Papierklebeband im Test

Verpackungsmüll nimmt zu. Corona wirkt da wie ein Brandbeschleuniger. Manche Verpackungen sind zu groß, der Inhalt zu klein. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Die Packkartons müssen ja irgendwie zugeklebt werden. Es gibt mehrere Alternativen an Klebeband. Das Papierklebeband kommt mit Papier und Naturkautschuk daher und ist damit ein Zeichen für die Nachhaltigkeit. Wenn schon Verpackungen, dann wenigstens mit Papierklebeband verkleben. Den Aspekt, dass man sie auch mit seinem eigenen Logo oder Werbesprüchen bedrucken lassen kann, will ich heute in diesem Post einmal ausklammern.

Meine Frage: Wie haltbar sind Klebebänder?

Es gibt ja unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt. Ich erinnere nur an Kreppband, das die Malerarbeiten nicht überlebt und vorzeitig wieder abrollt.

Warenprobe bestellt

Ich habe mir zwei Klebebandrollen aus dem Harold-Shop zuschicken lassen und das Papierklebeband im Home Office ausgiebig getestet. Neben dem hübschen Fotoshooting kamen ein paar brauchbare Ergebnisse heraus. Ich bekam zwei Rollen Klebeband. Einmal in natur und einmal in cremeweiß. Beide sind ohne Fädenverstärkung und um Schleichwerbung zu vermeiden, ohne Bedruckung. Ich habe das Klebeband an eine glatte Oberfläche aufgehängt und geschaut, wie es sich verhält. Es ist reißfest und ich konnte es hinterher wieder aufrollen, als wäre nichts geschehen. An der glatten Oberfläche, auch wichtig, blieben keine Rückstände zurück.

Klebetest

Jetzt habe ich mir ein Päckchen geschnappt und folgende Situation simuliert: Ein Händler will Produkte an einen Kunden schicken und verklebt das Paket. Da fällt ihm ein, er hat noch etwas vergessen. Schnell das Paket wieder geöffnet, das Klebeband zurückgerollt und wieder zugeklebt. Schöne Idee, aber die Rückstände auf dem Kautschuk senken die Klebefähigkeit des Bandes und erhöhen das Risiko, dass das Band während des Transports reisst. Bei meinen telefonischen Nachhaken gab mir der Kundenberater von Harold eine interessante Formel mit auf den Weg: Waren mit einem Gewicht von drei Ziegeln können locker in einem Standardkarton von DHL, Amazon und Konsorten mit Papierklebeband befördert werden. Der vierte Ziegel aber zerreisst dann Paket und Band. Da stößt das Kraftpapier an seine Grenzen. In so einem Fall sollte man auf andere Klebebänder ausweichen.

Beide Bänder bildeten beim Abrollen keine Blasen. Es gab keinen üblen Plastegeruch. Ich fand das Papierklebeband auch haptisch schön.

Meine Empfehlung

Ich empfehle das umweltfreundliche Kraftpapierband der Harold GmbH aus Berlin. Stark auch der hauseigene Service: Der Kundenberater Herr Lenk versteht sein Fach und berät fundiert am Telefon.

Bedrucktes PVC-Klebeband teste ich dann als nächstes.


https://www.harold-shop.de/klebeband-bedruckt/