Geschützter Raum im Alter

Als meine Oma damals in den 80ern zu uns zog, gab es den Begriff Demenz möglicherweise schon, aber mir war er nicht bekannt. Wir haben ehrlich gesagt das Verhalten meiner Oma sehr persönlich genommen. Wir waren empört und verwirrt, dass sie sich so gehen ließ. Dass sie uns nicht zu erkennen vorgab, dass sie Angst im Dunkeln hatte, dass sie sich nicht wusch und richtig ernährte. Sie war früher schon in die Spielbank in Baden-Baden und hatte es immer geschafft, selbstständig mit dem letzten Zug oder notfalls im Taxi nachhause zu kommen, wenn sie bei uns zu Besuch war. Irgendwann ging das nicht mehr. Ins Heim abschieben wollten wir sie nicht, irgendwann erbarmte sich mein Onkel und nahm sie zu sich. Pflegeversicherung und gute Schutzräume im Alter, das gab es in den 80er Jahren noch nicht. Heute wäre die Auswahl viel besser. Es gäbe überhaupt eine. Demenz wird heute erkannt und benannt. Das ist nichts Persönliches, es ist ein Zustand, den man annehmen und mildern kann. Dazu braucht es Profis.

Einer meiner Kunden ist RENAFAN aus Berlin. Vor über 25 Jahren in Berlin Tegel gegründet von zwei ganz unterschiedlichen Menschen mit gleicher Vision, gibt Pflegeunternehmen mittlerweile in mehreren deutschen Städten und sogar auch mittlerweile in Österreich und China, wo der eine Gründer, Herr Fan, gebürtig herkommt.

Heute hätte meine Oma eine viel bessere Wahl und wir als Angehörige auch. Die Fotos unten haben doch nichts von einem Altersheim, sie ähneln eher einem Hotel in Baden-Baden, fehlt nur die Spielbank. Und das ist auch gut so, denn durch die Spielsucht brachte meine Oma ihr ganzes Vermögen durch.

Sudenburg ist mit seinen weniger als 20.000 Einwohnern ein eher beschaulicher Stadtteil von Magdeburg. Die noch im 17.Jahrhundert eigenständige Stadt Sudenburg hat in der Geschichte immer wieder den Kürzeren gezogen, Festungen wurden geschliffen, die Selbststädnigkeit aufgegeben. So ist es vielleicht keine Zufall, dass bei dem Volksaufstand 1953 gerade in diesem Ortsteil am heftigsten gekmäpft wurde. Heute ist Sudenburg zur Ruhe gekommen und bietet im Südwesten gelegen ein Wohnviertel, das eine ruhige Vorstadt darstellt.

Fotos: RENAFAN GmbH Berlin

Einraumappartement

Zweiraumwohnung

Mehr Infos