Bernhard Maechtel – ein Versuch

Bernhard Maechtel, Deutschlehrer, Musiklehrer, Chorleiter am Gymnasium Durmesheim. Mein Lieblingslehrer vor 45 Jahren, viel zu früh verstorben 2006. Zahlreiche, gute Erinnerungen trage ich in mir. Ein kleines Denkmal hatte ich ihm 2010 in meinem Buch “Amy und Luke” gesetzt. (Hier geht´s zu einer Leseprobe!) Es liest nur keiner. Es ist ja auch unveröffentlicht. 2007 war ich im Internet auf eine Gedenkseite von Hubert Ganz aus Durmersheim gestoßen; sie ist mittlerweile abgeschaltet, verschwunden. Bernhard Maechtel lebte natürlich vor dem Internet, aber es hatte Spuren gegeben. Die waren jetzt fort. Da kam mir die Idee, Maechtel zumindest im Netz wiederzuleben und ich schuf einen Eintrag auf meiner schreibwerkstatt.online. Wenn ich etwas schreibe, habe ich oft die komfortable Situation, dass es bisweilen nach wenigen Stunden im Netz zu finden ist. Wie die Jobangebote auf renafan.jobs zum Beispiel. Vor zwei Wochen schrieb ich etwas zu meinem Lehrer. Leider ist auch dieser Text über Maechtel unauffindbar, obwohl definitiv vorhanden. Daher jetzt dieser Versuch, von meiner älteren Seite einen Backlink, einen Verweis auf “Bernhard Maechtel” zu generieren, um den Ersteintrag in die Suchergebnisse zu bringen.

Den Scrawlern ein Schnippchen schlagen!

Ich bin gespannt, ob dieser Testeintrag der schreibwerkstatt.online zu mehr Quote verhilft. Möglicherweise liegt es an der nicht so popluären .online Endung, dass die Seite nicht so gut funktioniert, vielleicht hat es andere Gründe. Möglich, dass Bernhard Maechtel 17 Jahre nach seinem plötzlichen Ableben in Vergessenheit geraten ist und niemand mehr nach ihm sucht und sich die Scrawler daher nicht verpflichet sehen, nach ihm zu suchen. Das will ich aber nicht glauben. Ein anderer Punkt ist, dass der Name ähnlich wie meiner ziemlich verbreitet ist und es viele Bernhard Maechtel gab und gibt. Als seine Schüler hielten wir damals den Namen für etwas Besonderes, aber es gibt eben viele Maechtels bzw. Mächtels. Wir werden sehen, was geschieht. Ich werde Sie hier auf dem Laufenden halten.

1.Nachtrag: Erfolg mit Schlagwort

Bereits einen Tag nach Erstellen dieses Mini-Beitrags ein erster Erfolg. Die auf der testseite-berlin.de von mir gesetzten Schlagwörter “Bernhard Maechtel” und “Durmersheim” sorgen für einen Treffer, als ich “Bernhard Maechtel Durmersheim” eingebe. Seltsamerweise wird dabei der Beitrag zu Gocarejobs, der schon ein paar Jahre alt ist, genutzt. Diesen Beitrag hier hat bis heute (Stand 24.10.23; 11.30 Uhr) noch niemand aufgerufen!

2.Nachtrag: Wieder weg!

Am gleichen Tag, eine Vertelstunde später, ist das Suchergebnis nicht replizierbar. Seltsam! To be continued.

Über das Seobility-Tool finde ich den Eintrag auf Rank 18 – Keyword “Bernhard Maechtel” ohne Durmersheim. In der echten Suche finde ich den Eintrag wie oben beschrieben derzeit nicht. Auf Platz 6 ist er, wenn ich “Durmersheim” zur Suche dazufüge. Möglicherweise zeigt Seobility den Zustand heute morgen und nicht den aktuellen aus der Jetztzeit. Es bleibt ein Rätsel, ich bleibe dran!

3.Nachtrag: Doppelt da!

Bereits am 26.10.23 war der Eintrag dann wieder da und jetzt sogar doppelt. Auf Platz 4 und 6 findet sich das Schlagwort “Bernard Maechtel”. Kurioserweise mit Verweisen auf zwei Projekte von mir, die eingestellt bzw. nicht mehr von mir betreut werden. Und die beide sogar nichts mit dem ehemaligen Chorleiter des Kantatenchors zutun haben. Der übrigens, wie mir Hubert Ganz vorgestern am Telefon verriet, nicht mehr existiert.

Dieser Beitrag aber, den Sie hier gerade lesen, hat immer noch niemand gelesen und der beabsichtigte Effekt, dass der Eintrag auf schreibwerkstatt.online von Google gefunden wird, auch nicht.

Vielleicht nimmt das Ganze Fahrt auf, wenn mir Hubert seinen Text zumailt, der einmal im Netz zu Maechtel kursierte, aber rausgenommen wurde, als der Kantatenchor Durmersheim aufgegeben wurde.

4.Nachtrag: Schlagwort + Bildersuche

Am 27.10.23 gibt es ein neues Ergebnis: Ein zweiter Treffer wird durch einen Scrennshot erzeugt, der als Bild in diesen Beitrag integriert wurde und das Ranking am 24.10.23 abbildet. Und bereits am Montag, den 30.10.23 wandelt sich das Suchergebnis erneut. Das Schlagwort findet weiterhin Beachtung, das Bild auch, aber in der Bildersuche taucht ein weiteres auf, das den Ratskeller Reinickendorf abbildet und zum Testbeitrag über das Zhou´s Fine gehört. Echte Besucher hatte der Beitrag weiterhin nicht. (Stand: 30.10.23, 14:30) Dem Schlagwort “B.M.” noch eine Beschreibung hinzugefügt, mal sehen, was es bringt.

5.Nachtrag: Skurrile Schlagwortmischungen

31.10.2023. Die Kombi aus verschiedenen Schlagworten dieser Webseite bringt skurrile Ergebnisse: “Durmersheim” + “Klebeband” lässt meinen Kunden Harold in Durmersheim nach vorne kommen. Auch in Würmersheim, die KI von Google erkennt, dass Letzteres ein Ortsteil von D-heim ist. Habe jetzt weitere Schlagwörter dazugelegt und außerdem im Schlagwort “Bernhard Maechtel” einen Link zur schreibwerkstatt.online gesetzt. Denn der Eintrag dort ist weiter nicht findbar bei Google.

6.Nachtrag

8.11.23. Nichts Neues. Die Testseite-berlin taucht weiter im Ranking auf, wenn ich <“Bernhard Maechtel” Chor> eingebe, aber die schreibwerkstatt.online wird nicht angezeigt. Ich warte noch auf Zuarbeit von Hubert Ganz und anderen.

7.Nachtrag

Ich hatte den Glauben ehrlich gesagt schon aufgegeben, aber jetzt bei einer zufälligen Visite meines SEO-Ranking-Check-Tools stelle ich fest: Mission erfüllt. Unter dem Suchwort “Bernhard Maechtel” tauchen meine beide Webseiten auf. Dieser Beitrag hier auf ist mittlerweile hinter dem ersten Eintrag gelistet, der lange Zeit unsichtbar blieb. Die Testseite-Berlin hat aber durch diesen Post hier weiterhin keinen einzigen Treffer generiert. Auf die schreibwerkstatt.online hat es dagegen schon 26 Besucher geführt. Auch nicht viel, aber immerhin messbar. Und die zuletzt gemessen Streueffekte in der Bildersuche, wenn ich zum Namen des Chorleiters noch die Ortsmarke Durmersheim setze, bleiben bestehen.